Die Plattform für Regionalentwicklung in der Schweiz

regiosuisse-Projektdatenbank

Mehr als 3'000 Projekte aus 10 Förderprogrammen und 15 Themen: Eine schweizweit einmalige Übersicht über Projekte der Regionalentwicklung. Weitere Projektdatenbanken finden Sie hier verlinkt. regiosuisse nimmt gerne Fragen und Anregungen entgegen.

Plus de 3'000 projets de 10 programmes d’encouragement et 15 thèmes : une vue d’ensemble unique en Suisse des projets de développement régional. Vous trouverez d’autres bases de données de projets ici. En cas de questions ou de suggestions, n’hésitez pas à contacter regiosuisse.

Più di 3'000 progetti da 10 programmi di finanziamento e 15 temi: una panoramica unica dei progetti di sviluppo regionale in Svizzera. Qui può trovare altre banche dati di progetti. Se ha domande o suggerimenti, non esiti a contattare regiosuisse.

Kanton
{{ ProjectsCtrl.translate(state, 'name', ProjectsCtrl.locale) }}
Thema
{{ ProjectsCtrl.translate(topic, 'name', ProjectsCtrl.locale) }} i i
Programm
{{ ProjectsCtrl.translate(program, 'longName', ProjectsCtrl.locale) || ProjectsCtrl.translate(program, 'name', ProjectsCtrl.locale) }} i
Projektanfang
{{ ProjectsCtrl.translate(startDate, 'name', ProjectsCtrl.locale) }}
Finanzierung
{{ ProjectsCtrl.translate(instrument, 'name', ProjectsCtrl.locale) }}
Kooperation
{{ ProjectsCtrl.translate(cooperation, 'name', ProjectsCtrl.locale) }}
{{ ProjectsCtrl.translate(filter.option, 'name', ProjectsCtrl.locale) }}

Erlebniswelt TECHNISCHE BERUFE − «funtastic technic»

Auf dem Arbeitsmarkt gibt es nach wie vor weniger technische Fachkräfte als die Unternehmen benötigen. Damit Schulabgänger eher einen technischen Beruf erlernen, soll die Kenntnisse und das Image dieser Berufe verbessert werden. Innerhalb der Berufsinfo-Messe Olten erhalten die Verbände und Industriebetriebe eine Plattform, um unter der Marke «funtastic technic» ein gemeinsames und aktives Berufsmarketing zu betreiben. Diese Erlebniswelt ergänzt als Teil der Berufsmesse andere Initiativen des Berufsmarketings, insbesondere die alle zwei Jahre direkt in den Industriebetrieben durchgeführte IB-Live, optimal. Im Weitern werden im Vorfeld der Messe auch Lehrer und Schüler mit Informationen und Hilfsmitteln unterstützt und auf den Besuch der Erlebniswelt vorbereitet.

Das Berufsmarketing wird sich durch eine koordinierte, verständliche und vertiefte Präsentation der technischen Berufe auszeichnen und damit letzten Endes Schulabgänger und Schulabgängerinnen sowie Eltern und Lehrer des Kantons Solothurn und seiner Nachbarregionen für die technischen Berufe begeistern und ein Beitrag zur Nachwuchsförderung leisten.

Die Projekte, die einen Beitrag zu Klimaschutz oder Anpassung an den Klimawandel leisten, wurden anhand dieser Kriterienliste ausgewählt.
Les projets qui contribuent à la protection du climat ou à l'adaptation aux changements climatiques ont été sélectionnés à l'aide de cette liste de critères.
I progetti che contribuiscono alla protezione del clima o all'adattamento ai cambiamenti climatici sono stati selezionati in base a questo elenco di criteri.
Die Kreislaufwirtschafts-Projekte wurden anhand dieser Kriterienliste ausgewählt.
Les projets d’économie circulaire ont été sélectionnés à l'aide de cette liste de critères.
I progetti di economia circolare sono stati selezionati in base a questo elenco di criteri.

{{ ProjectsCtrl.translate(ProjectsCtrl.project, 'title', ProjectsCtrl.locale) }}

Kontakt

{{ contact.name }}
{{ contact.title }} {{ contact.firstName }} {{ contact.lastName }}
{{ contact.function }}
{{ contact.street }}
{{ contact.zipCode }} {{ contact.city }}
{{ contact.website.split('://', 2)[1] }}
{{ contact.website }}