Die Plattform für Regionalentwicklung in der Schweiz

Rahmenbedingungen

Rahmenbedingungen Digitalisierung und Regionalentwicklung


Rahmenbedingungen zur Digitalisierung in der Schweiz

Die Digitale Strategie der Schweiz, die Botschaft der Standortförderung, in die die Strategie der Neuen Regionalpolitik (NRP) integriert ist, und die Tourismusstrategie des Bundes bilden die Grundlagen für das Engagement des Bundes, die ländlichen Räume, Berggebiete und Grenzregionen bei der digitalen Transformation zu unterstützen.


Digital-Strategie des Bundes

Die Strategie Digital Schweiz gibt die Leitlinien für das staatliche Handeln vor und zeigt auf, wo und wie Behörden, Wirtschaft, Wissenschaft, Zivilgesellschaft und Politik zusammenarbeiten müssen, damit sie den Transformationsprozess zum Nutzen des Gemeinwesens gestalten können. Die Strategie ist verbindlich für alle Aktivitäten des Bundes – somit auch für die Standortförderung des Bundes und die NRP.

Der Bundesrat hat am 11. September 2020 die Strategie Digitale Schweiz für die nächsten zwei Jahre verabschiedet. Besonders relevant für die Regionalentwicklung ist das Aktionsfeld «Wirtschaft». Die Strategie hält fest, dass es gerade für ein ressourcenarmes Land wie die Schweiz wichtig ist, die Potenziale, die sich durch die Digitalisierung ergeben, bestmöglich zu nutzen:

Aktionsfeld «Wirtschaft» aus der Strategie Digitale Schweiz
«Eine optimale Positionierung und Weiterentwicklung des Wirtschaftsstandorts Schweiz ist von hohem Interesse: Mit einer proaktiven Herangehensweise im Bereich Digitalisierung und innovativen Konzepten kann sich die Schweiz in einer Führungsrolle positionieren und die Attraktivität des Wirtschaftsstandorts stärken. Dazu werden möglichst günstige Rahmenbedingungen für digitale Geschäftsmodelle und Innovationen geschaffen, die zum Gemeinwohl beitragen und die Nachhaltigkeit der öffentlichen Finanzen bewahren. Städte und Gemeinden, der ländliche Raum und die Berggebiete sollen von dieser Entwicklung profitieren».


Die NRP ist eines der Instrumente des Bundes zur Umsetzung der Strategie – durch ihre Projektförderung, aber auch durch weitere NRP-Massnahmen und -Aktivitäten im Bereich Digitalisierung. Die übrigen Instrumente der Standortförderung des Bundes aus den Bereichen KMU-Politik, Tourismus-Politik und Exportförderung sind ebenfalls aktiv bei der Umsetzung der Strategie Digitale Schweiz. In der Strategie ist zum Beispiel festgehalten, dass der Bund die Kantone, Städte und Gemeinden im Rahmen seiner bestehenden Instrumente bei der Umsetzung von Smart-City-, Smart-Village- oder Smart-Regions-Initiativen unterstützt.
 

Standortförderung des Bundes

Die Standortförderung des Bundes, in die sich die NRP eingliedert, setzt sich dafür ein, dass die KMU und Regionen der Schweiz die Chancen der Digitalisierung nutzen können. Sie trägt dazu bei, die Rahmenbedingungen für KMU zu verbessern. Weiter hilft sie mit, das Potenzial und die Innovationskraft der Wirtschaftsakteure zu erhöhen, was die Wettbewerbsfähigkeit der Regionen stärken und die Wertschöpfung steigern soll. 

Die NRP legt im Rahmen der Standortförderung 2020–2023 einen starken Fokus auf Digitalisierung. Das heisst, die NRP unterstützt die digitale Transformation in den Regionen (Wirtschaft, aber auch Gemeinden oder Regionalmanagements) via Wissensaufbau, Sensibilisierung und Vernetzung sowie über die Mitfinanzierung entsprechender regionaler Projekte. Mehr zu den konkreten Fördermöglichkeiten: Förderung der Digitalisierung

Einen kurzen Überblick über die Digitalisierungsstrategie in der Standortförderung des SECO bietet ein Artikel von Botschafter Eric Jakob, Leiter der Standortförderung des Bundes. 


Tourismusstrategie des Bundes

Die digitale Transformation ist auch für den Tourismus relevant. Sie ermöglicht neue touristische Produkte, Dienstleistungen und Geschäftsmodelle und ist ein Tool zur Integration der Wertschöpfungskette oder für neuartige Kooperationen. Insgesamt bietet die Digitalisierung grosse Chancen für den Schweizer Tourismus. Gleichzeitig stellt der rasante Wandel die Tourismusbranche vor Herausforderungen und wirft Grundsatzfragen auf.
Der Bundesrat hat am 10. November 2021 seine neue Tourismusstrategie verabschiedet. Ziel dieser ist es: 

  • die Rahmenbedingungen im Tourismusbereich zu verbessern, 
  • das Unternehmertum zu fördern, 
  • die Attraktivität des Angebots und des Marktauftritts zu stärken, 
  • die nachhaltige Entwicklung zu fördern, 
  • sowie die Chancen der Digitalisierung zu nutzen. 

Für die Umsetzung der Tourismusstrategie greift der Bund auf folgende vier bewährte tourismuspolitischen Förderinstrumente zurück: 

Als Sofortmassnahme gegen die negativen Auswirkungen der Covid-19-Pandemie hat der Bundesrat den Schweizer Tourismus durch zahlreiche allgemeine sowie tourismusspezifische Stützungsmassnahmen unterstützt. So hat der Bundesrat beispielsweise am 1. September 2021 ein Recovery Programm für den Schweizer Tourismus für die Jahre 2022-2026 beschlossen.

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