Mit Exkursionen will das NRP-Projekt «exkursionenGOMS» die vielfältigen Erfahrungen im Energiebereich verstärkt in Wert setzen, das Goms als Modellregion positionieren und zusätzliche Gäste in die Region locken. Das Projekt wird über die Neue Regionalpolitik (NRP) finanziell unterstützt.
In den letzten Jahren wurden im Goms (Wallis) viele Projekte im Bereich Energie umgesetzt und rund 50 Anlagen gebaut. Von der Idee bis zur Umsetzung konnte dabei viel Wissen gesammelt werden. Das NRP-Projekt «exkursionenGOMS» gibt die gemachten Erfahrungen an ein breites und interessiertes Publikum in und ausserhalb der Region weiter und zwar mittels erlebnis- und fachorientierten Exkursionen.
Erlebnisse sind zentral
Erste Exkursionen starten als Pilotversuch in diesem Sommer und sind auf Firmen und Organisationen ausgerichtet, die im Energiebereich tätig sind oder Interesse am Thema haben. Das Erlebnis steht dabei im Vordergrund. Teilnehmende können aus vier Exkursionen zu den Themen Wasserkraft, Dorfkernerneuerung, Holz- und Windenergie auswählen. Jede Exkursion wird von einheimischen Wissensvermittlern begleitet und geführt. Ihnen kommt bei den Exkursionen eine zentrale Rolle zu. Sie verpacken die themenspezifischen Informationen in spannende Geschichten. Bei den Teilnehmenden kann so mehr Erlebnis geschaffen und mehr Wissen verankert werden. Die Wissensvermittler sind im Goms verwurzelt, haben Bezug zu den Ortschaften sowie den Anlagen und sind versierte Geschichtenerzähler. Die erlebnisorientierten Exkursionen sind bis Ende Sommer 2015 buchbar. Im Spätsommer 2015 starten zudem fachorientierte Exkursionen. Diese richten sich an Personen, die solche Exkursionen in erster Linie für ihre berufliche Weiterbildung besuchen.
Das Projekt ist eine Initiative von unternehmenGOMS (Trägervererein) und der PLANVAL AG in Zusammenarbeit mit der Obergoms Tourismus AG und wird durch den Bund und den Kanton Wallis über die Neue Regionalpolitik (NRP) finanziell unterstützt.