Die Plattform für Regionalentwicklung in der Schweiz

News

18.03.2020

Spezialregime Bürgschaftswesen (Massnahmen neues Coronavirus)

Der Bundesrat hat am 13. März 2020 beschlossen, eine Erhöhung des Verwaltungskostenbeitrags um 10 Millionen Franken, befristet bis Ende 2020, vorzusehen. Mit diesen Mitteln können ab sofort grundsätzlich gesunde Unternehmen in coronavirus-bedingten Liquiditätsengpässen eine Bürgschaft erhalten.
12.03.2020

NRP im Terrain: Neues Projektvideo zu «Faszination Berufswelt aargauSüd»

In der Region aargauSüd impuls bekunden Unternehmen Mühe ihre Lehrstellen zu besetzen. Durch die Zusammenarbeit der Gemeinden, Gewerbeverbände und Industrie wurde eine gezielte Informationskampagne lanciert, die Schülerinnen und Schüler in der Region die Attraktivität und Entwicklungsmöglichkeiten der Berufslehre näherbringen sollen.
11.03.2020

PHR Wirtschaft – wertvolle Erkenntnisse aus regionalwirtschaftlichen Projekten in Handlungsräumen

Nach drei Jahren Umsetzung sind die sechs Projekte des Pilotprogramms Handlungsräume Wirtschaft (PHR Wirtschaft) Ende 2019 abgeschlossen worden. Eine Evaluation des Programms zeigt auf, dass die Projekte Impulse für die regionalwirtschaftliche Entwicklung bringen und das Handeln in funktionalen Räumen anregen konnten. Die im Raumkonzept Schweiz definierten Handlungsräume eignen sich gemäss den Autoren indes nur dort für regionalpolitische Massnahmen, wo sie dem funktionalen Raum entsprechen.
24.02.2020

Nachhaltige öffentliche Beschaffung: Handlungsmöglichkeiten für Regionen

Die öffentliche Hand (Bund, Kantone, Städte und Gemeinden) beschafft jährlich Güter und Dienstleistungen in der Höhe von rund 40 Milliarden CHF. Dies entspricht einem Anteil von 6 Prozent des Bruttoinlandprodukts (BIP). Mit dem revidierten Beschaffungsrecht werden öffentlichen Beschaffungen zu einem starken Hebel, um die Wirtschaft in nachhaltigere Bahnen zu lenken. Welche Handlungsmöglichkeiten sich den Regionen bietet, erläutert Florian Schuppli.
06.02.2020

Wissen und Tools für die Projektarbeit

Wie lanciere und finanziere ich ein Regionalentwicklungsprojekt? Wo liegen mögliche Stolpersteine und welche Faktoren können zum nachhaltigen Erfolg eines Projekts beitragen? Die aktualisierte Rubrik «Projekte» auf regiosuisse.ch liefert Antworten und bietet Hilfestellung bei der Projektarbeit.
20.01.2020

Der Kanton Solothurn ist wieder Teil der Neuen Regionalpolitik

Der Kanton Solothurn engagiert sich nach einer vierjährigen Pause erneut beim Förderprogramm Neue Regionalpolitik (NRP). In der Förderperiode 2020-2023 konzentriert er sich auf die Schwerpunkte Tourismus sowie Gewerbe, Industrie und Dienstleistungen.